GRimpuls-Event mit Claude Nicollier: Inspirationen für Innovationen aus der Raumfahrt

3.12.2019, 18.15 Uhr

GRimpuls-Event

Claude Nicollier: Inspirationen für Innovationen aus der Raumfahrt

Dienstag, 3. Dezember 2019, 18.15 bis 20.15 Uhr

GKB-Auditorium, Engadinstrasse 25, Chur

GRimpuls beleuchtet aktuelle, für die Wirtschaft relevante Themen. Der Erfolg eines Unternehmens, gleich welcher Art und Grösse, liegt in der Innovationskraft. Technologische Anwendungen, die für Raumfahrtaktivitäten entwickelt wurden, führten zu vielen Innovationen in der Privatwirtschaft. Claude Nicollier ist der einzige Schweizer, der den Weltraum besuchte. Insgesamt vier Mal war der Astronaut im All. Nach seiner Tätigkeit bei NASA und ESA übernahm er eine Professur an der EPFL. Seit 2007 ist Claude Nicollier Verwaltungsratspräsident des Forschungs- und Entwicklungszentrums CSEM, das auch einen Standort in Landquart hat.

Neben dem Hauptreferat eines der bekanntesten Schweizer werden sich Regierungsrat Marcus Caduff und Daniel Fust, CEO GKB, mit den Rahmenbedingungen sowie Roland Obrist, CEO OBLAMATIK AG und Martin Hug, Präsident Bergbahnen Graubünden und bei der Weisse Arena Gruppe verantwortlich für den Bereich Bahnen und Bauten, mit konkreten Beispielen in der Umsetzung von Innovationen auseinandersetzen. Moderiert wird der Anlass von René Mehrmann.

Zur Anmeldung geht es hier.