Der Klimawandel geht uns alle an

Von Daniel Fust | CEO Graubündner Kantonalbank Mi, 01.12.2021

Der Kanton Graubünden ist von der Klimaerwärmung in besonderem Masse betroffen. Das hat Auswirkungen insbesondere auf die Erträge im Tourismus (Hotellerie, Gastgewerbe, Sportgeschäfte etc.) und der Wasserkraft. Deshalb beschäftigt sich die Bank schon seit einiger Zeit mit dem Thema der Nachhaltigkeit und hat dieses Thema zum 150-Jahr-Jubiläum im Jahr 2020 noch einmal bekräftigt. Nachhaltigkeit ist eines der strategischen Hauptfelder in der Gesamtbankstrategie der GKB.

Dabei verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz, das heisst alle drei Dimensionen – Ökonomie, Ökologie und Soziales – sind miteingeschlossen. Das bedeutet zum Beispiel, dass die GKB bei Geldanlagen und Kreditvergaben konsequent ethische Aspekte wie Menschenrechte, Arbeitsbedingungen, Umweltschutz und Antikorruption berücksichtigt.

Im Bereich Ökologie verfolgen wir eine ambitionierte Strategie zur Senkung von Klimarisiken und fördern den Ausbau von klimafreundlichen Investitionen. Dabei soll besonders der Dekarbonierungsprozess mit spezifischen Finanzierungsinstrumenten unterstützt werden.

Mit der kürzlichen getätigten Emission von Green Bonds leistet die GKB einen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele des Kantons Graubünden und der Schweiz. Durch die Klimapolitik des Bundes und der Kantone ist im Gebäudesektor, im Verkehr und in der Industrie vieles in Bewegung. Mit den Green Bonds wollen wir mehr erneuerbare Energie, effizientere Fahrzeuge und Wärmepumpen statt Ölheizungen fördern.

Green Bonds stellen für die GKB damit bezüglich der Nachhaltigkeitsbestrebungen eine wichtige Verbindung zwischen der Aktiv- und der Passivseite der Bilanz dar. Die mit Green Bonds refinanzierten Kredite haben einen objektiv messbaren positiven Umwelt- und Klimaeffekt, darstellbar anhand von konkreten CO2-Einsparungen. Green Bonds sind somit ein wichtiger Beitrag der GKB zur Reduktion des Temperaturanstiegs.

Damit ist die Arbeit aber noch nicht getan. Das nachhaltige Produkt- und Dienstleistungsangebot wird laufend optimiert und weiter ausgebaut. Denn die Zukunft liegt uns am Herzen.