Peder Plaz als VR-Präsident der ÖKK nominiert
Der Stiftungsrat und der Verwaltungsrat der ÖKK-Gesellschaften haben an ihrer Sitzung vom 9. Juni Peder Plaz per Juni 2023 als neuen Vorsitzenden nominiert. Er folgt damit auf Marcel Friberg.
Die definitive Wahl von Plaz erfolge an der ordentlichen Generalversammlung im Juni 2023, schreibt ÖKK in einer Mitteilung. Dann gebe Marcel Friberg sein Amt nach langjähriger Tätigkeit ab. Mit Plaz hätten Verwaltungsrat und Stiftungsrat die Chance erkannt, eine Persönlichkeit zu notieren, die stark in der Schweizer Wirtschaft verankert sei, insbesondere im wirtschaftlichen Umfeld des Kantons Graubünden, wird Friberg in der Mitteilung zitiert.
Plaz ist seit acht Jahren Mitglied des Stiftungs- und des Verwaltungsrats der ÖKK-Gesellschaften. Neben seinem Mandat bei der ÖKK ist er Strategieberater, Partner und Mitglied des Verwaltungsrats der Hanser Consulting AG in Zürich und Geschäftsführer des Wirtschaftsforums Graubünden. Plaz hat einen Masterabschluss in Public Administration der Harvard Kennedy School und ist Betriebsökonom HWV/FH.