Kampagne der IG Kommunikationsagenturen Graubünden will regionalen Unternehmen helfen

Mit frischen Ideen aus der Krise

Der Verein IG Kommunikationsagenturen Graubünden hat eine gemeinsame Informations- und Aktionskampagne gestartet. Mit dieser sollen regionalen Unternehmen konkrete Wege aufgezeigt werden, das eigene Marketing zu verbessern und die Auswirkungen der Covid-Krise abzufedern.

Von Redaktion GRimpuls Di, 15.12.2020

Viele aktuelle und potentielle Kunden der Mitglieder der IG Kommunikationsagenturen Graubünden seien unter Druck. Einige würden in Aktionismus verfallen, andere seien wie gelähmt und würden abwarten. Wieder andere kämpften ums nackte Überleben. Und viele würden sich nicht trauen, nach Hilfe zu fragen, schreibt der Verein IG Kommunikationsagenturen in einer Mitteilung.

Die Mitglieder der IG Agenturen Graubünden würden den Unternehmen helfen, mögliche Weg zu finden, um die aktuellen Schwierigkeiten zu meistern. Dazu hat der Verein nun die Informations- und Aktionskampagne gestartet.

Gemeinsame Kampagne als Aufhänger

Die zentrale Botschaft lautet: «Wir begleiten Unternehmen mit Kreativität, Erfahrung und neuen Ideen in einer speziellen Zeit und finden gemeinsam erfolgsversprechende Wege». Die Kampagne wurde erstmals als Gemeinschaftsprodukt von verschiedenen Bündner Agenturen entwickelt. Die Werbemittel sprechen nicht nur vom Weg aus der Krise, sie zeigen ihn auch bildlich auf, indem aus negativen Statements positive Aussagen gemacht werden, heisst es in der Mitteilung weiter. Der Stil setze einen Gegenpunkt zu den BAG Warnfarben, der die Kommunikation aktuell präge. Ausgespielt wird die Kampagne als Inserate, Plakate, TV-Spots und auf regionalen Onlineplattformen.

Impuls-Webinare

Infobox

Die Mitglieder der IG Kommunikationsagenturen bieten im Winter 2021 drei kostenlose Impuls-Webinare für Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Kommunikationsfachleute an. Im einstündigen digitalen Treffen zeigen die Agenturen mögliche Methoden zu Optimierungen im Marketing und beantworten aktuelle Fragen.

  • Mittwoch, 6. Januar 2021, 11 – 12 Uhr Thema: Neue Wege gehen
  • Mittwoch, 3. Februar 2021, 11 – 12 Uhr Thema: Mit Kunden in Kontakt bleiben
  • Mittwoch, 3. März 2021, 11 – 12 Uhr Thema: Die richtige Agentur finden

Gleichzeitig sind auf der Webseite der IG Agenturen konkrete Angebote publiziert. So finden beispielsweise ab Januar jeweils am ersten Mittwoch des Monats drei Impuls-Webinare statt, an welchen die Agenturen mögliche Methoden zu Optimierungen im Marketing aufzeigen, aktuelle Fragen beantworten und konkrete Tipps geben. Gleichzeitig werden auch preisliche attraktive Packages angeboten.

Unternehmen können beispielsweise zu einem Fixpreis eine professionelle Webseiten-Analyse oder eine Überprüfung der Kommunikationsmassnahmen in Anspruch nehmen. Aber auch eine Analyse des gesamten Unternehmensauftritts oder ein Geschäftsleitungs-Workshop kann gebucht werden.

Die Mitglieder der IG bieten aber auch Hand für alle Aufgaben, die nicht mit der Krise in Zusammenhang stehen. Die Agenturen sind bekannt dafür, dass sie kreativ sind, in hektischen Situationen ruhig bleiben und zielorientierte Lösungen bieten.