Der wöchentliche Anlage-Fokus der Graubündner Kantonalbank

Licht und Schatten

Von Graubündner Kantonalbank Mo, 29.06.2020

Die GKB-Spezialisten im Investment Center beobachten und analysieren wöchentlich die globalen Finanzmärkte für Sie.

Der Internationale Währungsfonds (IWF) revidierte vergangene Woche seine Prognose für das Weltwirtschaftswachstum in diesem Jahr deutlich nach unten. Die globale Rezession infolge der Coronavirus-Pandemie dürfte demnach schlimmer ausfallen, als im Frühling erwartet. Es gibt aber auch Lichtblicke am Horizont. Der viel beachtete IFO-Geschäftsklimaindex, welcher auf einer Umfrage zur wirtschaftlichen Lage bei deutschen Unternehmen beruht, verzeichnete im Juni den stärksten monatlichen Zuwachs seit Beginn der Zeitreihe im Jahr 1990. Die aktuelle Stimmung unter den deutschen Exporteuren bleibt zwar verhalten, die Aussichten jedoch werden wieder positiver wahrgenommen, sagt Adrian Schneider, Leiter Investment Center der Graubündner Kantonalbank.