Starkes Wachstum im Ausleihungs- und Anlagegeschäft.

GKB mit guten Halbjahresergebnis

Die Graubündner Kantonalbank (GKB) erwirtschaftete im ersten Halbjahr 2022 ein erfreuliches Ergebnis. Aufgrund der Korrekturen an den Kapitalmärkten liegt der Gewinn erwartungsgemäss aber unter der Vorjahresperiode.

Von Redaktion GRimpuls Do, 28.07.2022

Der Konzerngewinn der GKB sank im ersten Halbjahr um 7.7 Prozent auf 103.4 Millionen Franken, der Geschäftserfolg um 16.8 Prozent auf 105.8 Millionen Franken, wie die Bank in einer Mitteilung schreibt. Die GKB wachse aber weiterhin deutlich und verzeichne ein Wachstum beim Geschäftsvolumen von zwei Milliarden Franken. Das entspreche einem Nettowachstum von 3.1 Prozent, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Grund für den tieferen Gewinn und Geschäftserfolg seien die Wertkorrekturen an den Kapitalmärkten. Diese hätten beim Ertrag Spuren hinterlassen.

Die Bank bestätigt den finanziellen Ausblick für das laufende Jahr. Es werde ein Konzerngewinn von rund 195 Millionen Franken und ein Gewinn je Partizipationsschein von 74 Franken erwartet. Die Prognose unterstelle eine leichte Erholung der Aktienmärkte im zweiten Halbjahr 2022 sowie weitere Zinsschritte der SNB.

 

Cross-Promote