Graubünden und die Schweiz im Vergleich.

Die Namenshitparade

Von Luzius Stricker und Stefano Gianotti | Amt für Wirtschaft und Tourismus Di, 31.08.2021

Jährlich erstellt das Bundesamt für Statistik (BFS) mit Hilfe der Statistik der natürlichen Bevölkerungsbewegung (BEVNAT) eine Vornamenshitparade der aktuellen Bevölkerung sowie ein Ranking der beliebtesten Vornamen der Neugeborenen in der Schweiz.

Bei Total 85'914 Geburten im Land war Noah dabei der beliebteste Knabenname des Jahres, gefolgt von Liam und Matteo. Beliebteste Mädchenname im 2020 waren Mia, Emma und Mila. Eine Auswertung des Amts für Wirtschaft und Tourismus Graubünden (AWT) porträtiert die lokalen Besonderheiten der aktuellen Vor- und Nachnamensverteilung der Wohnbevölkerung im Kanton und in den Bündner Regionen.

Das Namensranking der Schweiz und in den Sprachregionen

Namensranking der Schweiz und der Sprachregionen

 

Unterschieden nach Sprachregion erlaubt diese aufgrund der Verteilung der Bevölkerungsgrösse stark von der Deutschschweiz beeinflusste Statistik ein differenziertes Bild der im 2020 beliebtesten Vornamen.

In der französischen Schweiz waren Gabriel und Emma die häufigste Wahl, in der italienischen Schweiz führen Leonardo und Sofia die Rangliste an. Der beliebteste Vorname bei der rätoromanischsprachigen Bevölkerung, bei tiefer Anzahl an Neugeborenen, waren Levin und Nic (ex-aequo) sowie Daria, Laura, Lea, Lorena und Yuna (alle ex-aequo).

Die Bündner Regionen im Vergleich

Betrachtet man die beliebtesten Namensgebungen und die Häufigkeit der Familiennamen der aktuellen Wohnbevölkerung in den Regionen Graubündens, ergibt sich ein interessanter Quervergleich. Ausgewertet wurden vom Amt für Wirtschaft und Tourismus hierbei die Namensverteilung der Vornamen und Nachnamen der niedergelassenen Wohnbevölkerung aller Altersgruppen in Graubünden und den Regionen. Die nachfolgenden Steckbriefe porträtieren die Bevölkerung in den Bündner Verwaltungsregionen.

Kanton Graubünden

 

Region Albula

 

Region Bernina

 

Region Engdiadina Bassa/Val Müstair

 

Region Imboden

 

Region Landquart

 

Region Maloja

 

Region Moesa

 

Region Plessur

 

Region Prättigau/Davos

 

Region Surselva

 

Region Viamala