Der wöchentliche Anlage-Fokus der Graubündner Kantonalbank.

Blaue Welle erleichtert den Umbruch

Von Graubündner Kantonalbank Di, 12.01.2021

Die GKB-Spezialisten im Investment Center beobachten und analysieren wöchentlich die globalen Finanzmärkte für Sie.

Was für ein Start ins neue Jahr! Joe Biden wurde letzten Mittwoch trotz der gewaltsamen Stürmung des Kapitols als nächster Präsident der USA bestätigt. Die Stichwahlen für den US-Senat im Bundesstaat Georgia wurden von diesem Chaos überschattet. Die Demokraten feierten einen historischen Doppelsieg und kontrollieren nun mit der Mehrheit im Senat, im Repräsentantenhaus und dem Präsidentenamt alle drei Machtzentren der USA.

Diese Situation wird als «blaue Welle» bezeichnet. Diese Ausgangslage macht den Amtsantritt für Joe Biden deutlich einfacher. Doch was bedeutet die «blaue Welle» für die Entwicklung der Finanzmärkte? Daniel Lüchinger, Leiter Research und Anlagetechnik  der Graubündner Kantonalbank, wagt einen Ausblick.